Wohnungskonzept

Bauen & Wohnen bezahlbar machen...

Auf dieser Seite lesen Sie unsere Ansätze zur Verbesserung des Wohnungsmarktes in Ladbergen. Wir orientieren uns dabei an allen Personenkreisen im Ort.

Unsere Ziele

Wir als FDP in Ladbergen möchten ein gesundes Bevölkerungswachstum in unserem Ort. Dieses stellt für uns keinen Selbstzweck da, sondern dient der dauerhaften Sicherung der Eigenständigkeit und größtmöglichen Attraktivität Ladbergens. Nur durch genügend Nachfrage durch unsere Bürgerinnen und Bürger können wir die Gastronomielandschaft, den Einzelhandel und die Ladberger Unternehmen aller Branchen auf Dauer erhalten bzw. verbessern. Auch die Gemeindefinanzen werden durch eine höhere Einwohnerzahl gestärkt und wir können somit die vielfältigen freiwilligen Leistungen (gut ausgestattete Bücherei, Jugendzentrum, Seniorentreff, kostenfreie Nutzung der gemeindeeigenen Sportanlagen durch die Vereine, LAKI-Card etc.) in Ladbergen gewährleisten.

Durch eine rege Bautätigkeit können wir Wohnungen in Ladbergen bezahlbar halten. Dabei möchten wir darauf achten, dass sowohl beim Neubau als auch bei der Sanierung des Wohnungsbestandes CO2-Einsparungen erreicht werden können und Ladbergen somit einen weiteren Beitrag im Kampf gegen den Klimawandel leistet.

Das Dorfbild wird sich in den nächsten Jahren verändern. Insbesondere durch die sogenannte Innenverdichtung werden auch weitere größere Mehrfamilienhäuser notwendig sein. Dabei möchte die FDP darauf achten, dass sich Gebäude in die Umgebung einpassen und „grüne Ecken“ erhalten bleiben. So bleibt unser Dorfbild ansprechend!

Unsere Ideen für Singles, Familien & Senioren

Singles, Paare und kleine Familien suchen häufig Wohnungen oder Doppelhaushälften.

Sie möchten ein angemessenes Platzangebot zum Leben, legen aber (noch) keinen Wert auf einen großen Garten oder die Intimität eines Einfamilienhauses. Für sie möchten wir Mehrfamilienhäuser mit Wohnungen zur Miete oder aber auch Doppelhäuser schaffen. Dazu möchten wir Baulücken im Ort schließen und dem Grundsatz „innen wohnen – außen schonen“ folgen. Denn aus FDP-Sicht sollen die Städte und Gemeinden nicht zu sehr in die Natur ausufern.

Dennoch zieht es Familien wie eh und je in das berühmte „Einfamilienhaus im Grünen“.

Die Warteliste für Baugrundstücke ist lang und wird immer länger. Deshalb möchten wir auch weiterhin neue Baugebiete erschließen und dort nach Bedarf neben Einfamilienhäusern auch Doppel- und Mehrfamilienhäuser zulassen. Die letzten Monate haben gezeigt, dass auch die Nachfrage nach Wohnungen ungebrochen sehr hoch ist. Dabei werden auch Wohnungen mit drei oder mehr Zimmern verstärkt nachgefragt. Auch diesem Bedarf müssen wir gerecht werden.

Es gibt noch einen weiteren Weg zum „Traum vom Eigenheim“ für Familien.

Häufig werden älteren Bürgerinnen und Bürgern ihre Eigenheime zu groß, nachdem die erwachsenen Kinder aus dem Haus sind. Auch ist die Pflege eines großen Gartens dann häufig eher Last als Freude. Diese Senioren wünschen sich eine kleinere Wohnung zur Miete oder aber auch zum Kauf. Beim Kauf beginnt das Problem: Der Markt für Eigentumswohnungen ist in Ladbergen quasi nicht existent. So bietet sich keine Gelegenheit zum Kauf. Hier möchten wir ansetzen und über den Bau von Eigentumswohnungen diesen Weg ermöglichen.

Der „Nebeneffekt“ ist aus Sicht der FDP in Ladbergen ein sehr bedeutender. Die freiwerdenden Häuser, häufig energetisch nicht auf dem neuesten Stand, können von Familien erworben und saniert werden.

Wir erreichen somit drei positive Effekte:

1.      Senioren bekommen ihre kleinere Wohnung

2.      Familien bekommen ihr Haus

3.      CO2-Einsparung durch Sanierung älterer Immobilien

Diese drei Punkte zeigen die elementare Bedeutung dieses Aspektes für Ladbergen. Hier möchten wir verstärkt ansetzen!

Der Erwerb von Wohnungseigentum ist auch eine interessante Alternative für diejenigen, die kein Hausgrundstück erwerben wollen.

Unsere Vorschläge zur Umsetzung

Wir brauchen intelligente Konzepte zur Umsetzung.

Dabei setzen wir auf die Erschließung von neuen Flächen für Baugrundstücke, aber auch insbesondere auf die Revitalisierung und Modernisierung des derzeitigen Immobilienbestandes. Dies kann nur funktionieren, wenn Politik, Verwaltung, Investoren, potenzielle Verkäufer und Immobilienspezialisten zusammenarbeiten. Auch wollen wir unbebaute Grundstücke im Innenbereich in den Blick nehmen und für Eigentümern Gelegenheiten schaffen, über eine Nutzung als Bauland ins Gespräch kommen und Vermarktungshilfen zu vermitteln.

Nur durch eine rege Bautätigkeit und das damit verbundene vergrößerte Angebot an Wohnungen in Ladbergen, kann der Bedarf in unserem Ort gedeckt werden. Dies führt gleichzeitig dazu, dass die Preise in Ladbergen stabil bleiben und Wohnraum bezahlbar ist. Der Bau von gefördertem Wohnraum ist damit in Ladbergen nicht notwendig. Bei der Vergabe von gemeindeeigenen Grundstücken an Investoren kann zudem mit diesen eine Vermietung zu angemessenen Bedingungen verpflichtend vereinbart werden.

Die FDP in Bund und Land setzt für einen Freibetrag bei der Grunderwerbssteuer zum Erwerb eines ersten Eigenheims ein. Dieser soll zukünftig grunderwerbsteuerfrei sein.

Dies begrüßen wir als FDP Ladbergen ausdrücklich, da nur so die im weltweiten Vergleich sehr niedrige Quote der Eigenheimbesitzer in Deutschland erhöhte werden kann.